2010 – Thomas Gillitzer Der Traum vom Glück
Eine wahre Begebenheit aus der Geschichte von Stephanskirchen um 1860
Sein Leben, das von rasantem Aufstieg und tiefem Fall geprägt war, steht auch im Mittelpunkt der Freilichtinszenierung in der Hofau – ein Beitrag der Gemeinde Stephanskirchen zur Landesgartenschau 2010 in Rosenheim.
Die Theatergruppe der Jungbauernschaft Stephanskirchen unter Leitung von Gerhard Scheuerer hat bereits 2004 bewiesen, dass sie ein großes historisches Festival unter freiem Himmel stemmen kann. Das Stück „Hofleiten“, aufgeführt zum 150. Jubiläum der Vereinigung von Stephanskirchen und Hofleiten, war ein großer Erfolg. 2010 wagen sich die Amateurschauspieler erneut an ein Großprojekt: die Aufführung des Freilichttheaters „Thomas Gillitzer – der Traum von Glück“.
Das Thema vollzieht den Brückenschlag zwischen Stephanskirchen und der Nachbargemeinde Rosenheim im Jahr der Landesgartenschau: Denn Gillitzer hat sich in Rosenheim zur Gründerzeit mit Baumaßnahmen wie dem Hotel „Deutscher Kaiser“ und dem „Bismarckbad“ ein Denkmal gesetzt und in der Hofau rund um das Gillitzer Schlösschen das Gut Innleiten betrieben. Als einer der besten Kenner von Gillitzers Biographie gilt Stephanskirchens Heimatpfleger Karl Mair junior.
Personen und Ihre Darsteller
Sonstige Mitwirkende